top of page

Gestalttherapie gehört zur humanistischen Psychotherapie

und wurde 1951 von Fritz Perls, Lore Perls und Paul Goodman begründet.

Es ist die „HIER und JETZT Therapie“.

Bewusstheit – Gewahrsein – Fühlen – Erleben

der Fokus liegt auf der Gegenwart.

Diese Therapieform hilft bei der Bewältigung von psychischen, familiären, beruflichen und partnerschaftlichen Problemen.

Sie kann ebenso zur Entfaltung eigener Fähigkeiten stehen

Der Klient wird zum aktiven Gestalter seines Lebensalltags.

Er lernt, die nötigen Kräfte zu aktivieren, damit er seine Probleme selbstständig bewältigen kann.

Er lernt mehr Kontrolle über sein Leben zu erarbeiten und sein Potenzial zu erkennen und zu entwickeln.

Im Zentrum steht der Dialog zwischen Therapeut und Klient.

Die Gestalttherapie basiert auf der Annahme, dass der Mensch das, was ihm bewusst ist, auch verändern kann


Lernen ist Erfahren, nicht nur sinnloses zum X-ten mal „darüber Reden“ !

ICH lerne (=erfahre) wie ich es JETZT will !!!

„Schuld“ für meine Situation ist nicht die vermeintlich verkorkste Kindheit oder sonst wer.

ANDERE verantwortlich zu machen für die eigene Situation ist keine Lösung!

Es sind „nur“ gelernte Muster oder Glaubenssätze, welche wir vergessen haben, abzulegen.

Jedes Verhalten das erlernt ist, kann auch wieder verlernt und durch ein anderes, JETZT WICHTIGERES, WAHRES ersetzt werden!

Überholte Verhaltensweisen erkennen, überprüfen, verwerfen, loslassen –

Neues Verhalten lernen.

Ein „UPDATE“ der JETZIGEN Situation machen „WIE ist es JETZT?“

NICHT: „Was will ich nicht“ –

SONDERN:.... was ist es dass ich JETZT will?

Der Therapeut gibt keine Ratschläge oder stülpt Meinungen auf!

Der Klient hat die Weisheit /Lösung in sich! Der Therapeut ist Begleiter den Klienten zu unterstützen, diese selber zu entdecken und zu fühlen!


bottom of page